Uns ist klar, dass viele der hier erläuterten Konzepte etwas komplizierter sind. Einige wichtige Antworten finden Sie deshalb noch einmal in den nachfolgenden FAQ.
Weiß Virtual Minds wer ich bin?
Nein. Wir treffen zwar einige Annahmen über Ihre Person, wir kennen jedoch keinerlei direkt identifizierende Informationen zu ihrer Person. Wir kennen weder Ihren Namen, noch Ihre E-Mail Adresse, Anschrift oder Telefonnummer. Wir sind auch nicht daran interessiert, diese in Erfahrung zu bringen.
Wie sieht es mit meiner IP-Adresse aus?
Wir kennen Ihre IP-Adresse, verwenden diese aber in ihrer ungekürzten Form nur, um ihrem Gerät die Werbung zukommen zu lassen, bzw. das anderen zu ermöglichen oder probabilistische Annahmen zur Zugehörigkeit eines Geräts zu einem Haushalt. Im Übrigen verwenden wir Ihre IP-Adresse nur in einer stark verkürzten Form, die nicht mehr ausreicht um Sie oder Ihr Gerät direkt zu identifizieren.
Nur Nebenbei sei angemerkt, dass es zwar theoretisch möglich ist, Sie über ihre IP-Adresse zu identifizieren. Dabei handelt es sich aber um einen äußerst komplexen Vorgang, der wenn überhaupt nur in Zusammenarbeit mit Ihrem Internetanbieter möglich ist. Dieser wird die entsprechenden Informationen aber nur aufgrund der Entscheidung eines Gerichts veröffentlichen. Uns ist es daher nicht möglich, sie über Ihre IP-Adresse zu identifizieren.
Sie sagen sie “personalisieren” Werbung, dann wissen Sie aber doch mehr über mich!
Die Personalisierung beruht auf probabilistischen Annahmen, ist also nur ein Wahrscheinlichkeitswert. Die Annahmen können auf Sie zutreffen, müssen es aber nicht. Häufig sind die gebildeten Segmente auch so vage, dass Sie auf eine große Menge Menschen zutreffen. Beispielsweise wenn wir schätzen, dass Sie zwischen 20 – 28 Jahre alt sein könnten.
Welche Cookies sind auf meinem Gerät gespeichert, kann jeder diese Cookies lesen?
Ein Cookie kann nur von dem gelesen werden, der ihn gesetzt hat. So kann Virtual Minds nur die eigenen Cookies lesen. Dasselbe gilt für die Webseitenbetreiber. Sie können ganz leicht rausfinden, welche Cookies auf ihrem Gerät gespeichert sind. Diese Informationen finden Sie in den Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers. Dort finden Sie auch die in der Plattform Datenschutzerklärung beschriebenen Möglichkeiten zur Löschung der Cookies.
Ich möchte nicht, dass mir Online Werbung angezeigt wird, reicht es, wenn ich Cookies blockiere/lösche?
Nein. Wenn Sie der Verwendung von Cookies widersprechen, wird Ihnen meistens dennoch Werbung angezeigt. Diese Werbung wird dann allerdings unabhängig von Ihren Vorlieben und Interessen angezeigt und kann für Sie weniger relevant sein.
Warum gibt es überhaupt Online Werbung und was bringt personalisierte Werbung Online?
Viele Anbieter stellen Ihre Leistungen für den Nutzer kostenlos zur Verfügung. Gleichzeitig haben diese Anbieter häufig hohe Kosten, für Mitarbeiter, den Betrieb der Webseite und andere Ausgaben.
Eine der wenigen Möglichkeiten, die den Webseitenbetreibern offenstehen, um ihre Dienste zu refinanzieren, ist die Möglichkeit Werbung einzubinden. Dies ermöglicht nicht zuletzt ein freies, vielfältiges Angebot im Internet, das unabhängig von der finanziellen Leistungskraft des einzelnen Nutzers für jeden zugänglich ist.
Der Webseitenbetreiber als auch die Werbetreibenden haben ein Interesse daran, Ihnen möglichst relevante Werbung anzuzeigen. So möchte der Webseitenbetreiber, dass die Werbung nicht als störend wahrgenommen wird. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Werbung für den Nutzer relevant ist und ihm nicht zu häufig begegnet. Für beide Zwecke müssen die beteiligten Unternehmen aber einen Nutzer vom anderen unterscheiden zu können. Hierzu dienen die bereits beschriebenen Cookies.
Gleichzeitig ist es allen Beteiligten wichtig, dass Sie möglichst genaue Wahlmöglichkeiten haben um zu bestimmen, wie Ihre Daten zu Werbezwecken verwendet werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Akzeptanz von Online Werbung entscheidend davon abhängt, dass Sie als Empfänger die Prozesse dahinter verstehen und darauf Einfluss nehmen können.
In der Beschreibung tauchen viele Beteiligte auf. Was machen diese Unternehmen?
Online-Werbung ist eine komplexe Branche mit vielen Beteiligten. Man kann es aber einfach darstellen: Es gibt Unternehmen, die auf der Seite der Anbieter von Webseiten und anderen digitalen Inhalten tätig werden und diesen bei der Vermarktung der Werbeplätze helfen, und es gibt Unternehmen, welche die Werbetreibenden dabei unterstützen, die Werbung so zielgenau wie möglich auszuspielen.
Anbieter von Inhalten haben meist selbst nicht die technischen Möglichkeiten, die Werbeplätze anzubieten und zu vermarkten, also arbeitet er mit einer SSP (Supply Side Plattform = Angebotsplattform) zusammen. Diese Angebotsplattform erkennt, wenn ein Nutzer die Seite besucht und eine Werbefläche frei ist. In diesem Moment sendet sie ein entsprechendes Angebot raus.
Dieses Angebot empfangen die DSPs (Demand Side Plattform = Nachfrageplattform). Diese DSPs arbeiten für Werbetreibende (direkt oder durch eine Agentur). Sie ermitteln, ob die Werbefläche für den Werbetreibenden interessant ist. Ist sie das, geben Sie ein Gebot ab, geben mehrere ein Gebot ab, erhält der Höchstbietende den Zuschlag.
Alle Beteiligten profitieren davon, wenn zusätzliche Informationen über die Nutzer vorliegen, die gerade ein digitales Angebot besuchen. Manche Werbetreibende erheben deshalb Informationen über Nutzer auf eigenen Webseiten, z.B. wenn Sie einen Webshop besuchen mit Hilfe einer DMP, wie sie Virtual Minds anbietet. Diese Informationen können dann wiederum sowohl in SSPs als auch in DSPs genutzt werden, um zu ermitteln, welcher Nutzer beworben werden sollte.
Natürlich ist diese Darstellung ein wenig vereinfacht, die grundsätzlichen Beziehungen und Funktionen der einzelnen Beteiligten bildet sie jedoch ab.
Recht auf Auskunft & Vergessen
Plattform Datenschutzerklärung
Consent-Widerruf (Opt-Out)
Website Datenschutzerklärung