Dynamische Echtzeit-Werbeblockoptimierung im linearen Fernsehen: Media Manager zündet nächste Stufe der Digitalisierung von klassischer TV-Werbung

Freiburg, 24. März 2023. Virtual Minds baut sein Lösungsportfolio für die digitale Werbevermarktung von linearem TV weiter aus. Der Technologiepionier bietet TV-Häusern ab sofort die Möglichkeit, mit dem Media Manager ihre Werbeblöcke im linearen Fernsehen auf digitaler Basis vollständig dynamisch zu optimieren. Damit erhalten Broadcaster noch mehr Flexibilität und Effizienz bei der automatisierten datenbasierten Vermark­tung ihrer klassischen Bewegtbild-Media.  

Von der ganzheitlichen dynamischen Optimierung von Werbeblöcken im linearen TV profitieren Broadcaster wie Werbetreibende gleichermaßen. Die damit verbundene Flexibilisierung vereinfacht sowohl die Bereitstellung wie auch den Zugang zu klassischen TV-Inventaren und bietet dabei erhebliche Effizienzen für beide Seiten: Broadcaster können ihr Yieldmanagement nachhaltig optimieren und sich damit zusätzliche Erlöspotenziale erschließen, wie Pilottests mit dem Media Manager zeigen. Werbetreibende und deren Agenturen können deutlich unabhängiger von Vorplanungen und deren darin vorgesehenen Spotlängen agieren und erhalten mehr Ausspielungsoptionen für ihre Kampagnen.

Werbeblockkomposition „à la carte“

Mit der neuen, dynamischen Entscheidungslogik löst sich der Media Manager vollständig von der Werbespotvorplanung. Anstatt mit dem besten Kampagnenfit für eine einzelne Position in der Playlist als Entscheidungsroutine zu arbeiten, wird in Echtzeit die bestmögliche Kombination aller Werbeblockelemente (Werbespots und Filler) berech­net. Dabei entscheidet das System eigenständig über die Anzahl der Spots sowie deren Länge – immer mit der maximalen Monetarisierung der Werbezeit im Blick. Während bislang in vorgeplanten Werbeblöcken im linearen TV höchstens Spots der gleichen Länge ausgetauscht werden konnten, ist dies jetzt auch mit Spot­formaten unterschiedlicher Länge möglich.

Auch bei der dynamischen Werbeblockoptimierung in Echtzeit werden die Vorgaben der Broadcaster wie gesetzte Werbeblockzeiten (um den vorgesehenen Sendeplan reibungslos abzuwickeln), fix verkaufte Spots und Platzierungsrestriktionen (bspw. auf Basis von Industrien) entsprechend berücksichtigt.

 „Die nach digitalen Maßstäben komplexe und starre klassische, lineare TV-Vorplanung war gestern. TV-Inventare müssen den Bedürfnissen des Marktes entsprechend mit kurzen Vorlaufzeiten angeboten und gebucht werden können. Die dynamische Echtzeit-Werbeblock­optimierung ist nicht nur der Schlüssel für eine bessere Inventarausschöpfung durch den Broadcaster, sondern ermöglicht auch der Nachfrageseite, klassische TV-Werbung nach digitalen Logiken und mit den entsprechenden Effizienzvorteilen zu planen und buchen“, erklärt Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung Virtual Minds. „Mit Innovationen wie dieser steht der Media Manager wie kein anderes Mediasystem für echte digitale klassische TV-Werbung, d.h. die digitale One-to-Many-Ausspielung im linearen TV. Damit gehen wir einen weiteren entscheidenden Schritt bei der Transformation von klassischem, linearem TV, das wir am Ende vollständig mit den gängigen Modellen aus dem digitalen Marketing planbar, buchbar und vermarktbar machen wollen.“

Über Virtual Minds

Seit über 20 Jahren steht Virtual Minds für Premium Adtech made in Europe. Die Digital- und Mediatechnologiemarken von Virtual Minds – Adition (Enterprise-Marketing-Plattform und Adserving), Active Agent (Omnichannel-DSP), The Adex (Data-Management-Plattform und Cross-Device-Medialösungen), Yieldlab (Omnichannel-SSP) und der Virtual Minds Media Manager (Realtime Playout klassischer linearer Medieninventare) – gehören zu den europäischen und internationalen Top-Lösungs­angeboten in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsam das führende europäische modulare Full-Stack-Angebot für den digitalen Werbemarkt.

Zu den internationalen Kunden von Virtual Minds zählen große Verlags- und TV-Häuser und ihre Vermarktungsunits, Agenturgruppen sowie zahlreiche Top-Werbung­treibende.

Die Virtual Minds GmbH ist eine 100%-ige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

www.virtualminds.com

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