Klassisches Radio ist bereit für Programmatic Advertising

Nachdem der Virtual Minds Media Manager im November 2023 erstmals als SSP innerhalb einer programmatischen linearen Radiokampagne zum Einsatz kam, wurde nun die zweite Kampagne erfolgreich durch den Äther geschickt. Auch in dem aktuellen Feldversuch für die Baumarktkette Hornbach bildete der Media Manager als SSP im Zusammenspiel mit der Active Agent DSP den programmatischen Tech-Stack für die Ausspielung.

Die programmatische Kampagne wurde vom Audiovermarkter RMS in Zusammenarbeit mit Virtual Minds sowie Mediaplus Realtime und Audio-Admanagement-Anbieter aireal umgesetzt. Ausgestrahlt wurde der 20-sekündige Werbespot im Zeitraum vom 22. bis 29. Februar sowohl im linearen Programm als auch im Digital-Audio-Stream des Radiosenders Antenne Bayern und erreichte dabei knapp sieben Millionen Kontakte innerhalb der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen.

Die Besonderheit dieser Kampagne zeichnete sich durch ihre innovative Herangehensweise aus, die sowohl Online-Audio als auch lineares Radio in einem Deal-Setup integrierte und es so ermöglichte, digitale und lineare Kontakte über einen einzigen Deal innerhalb der DSP bzw. SSP zu steuern.

Um eine erneute Ausspielung desselben Spots an Hörende zu vermeiden, die sowohl das lineare Radio als auch den Online-Stream nutzen, implementierte RMS gemeinsam mit dem Audio-Ad-Tech-Unternehmen aireal eine sogenannte „cross-auditive Gracetime“ in die Ausspiellogik. Diese minimierte durch einen zeitlichen Puffer die Wahrscheinlichkeit einer Doppelausspielung und optimierte somit die Gesamtzahl der Kontakte über beide Ausspielwege.

Für Dirk von Borstel, Geschäftsführer Virtual Minds, zeigt die Kampagne, „dass nun auch das klassische Radio für Programmatic Advertising bereit ist. Mit der cross-auditiven Werbeausspielung auf UKW und Digital Audio erschließt sich die Gattung Radio die großen Potenziale und Effizienzvorteile der programmatischen Vermarktung in Gänze.“

Share this
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.