Plattform-

Datenschutz

Stand: 19.07.2024
 

1.  Allgemeines

Wir, die Virtual Minds GmbH, ein Unternehmen der ProSiebenSat1-Gruppe, bieten Technologien an, die es Werbetreibenden und Betreibern von Digitalen Angeboten ermöglicht, digitale Werbeanzeigen zielgruppenorientiert auszuspielen oder Umsätze durch die Ausspielung der Webseiten zu generieren. Wir bieten zu diesem Zweck verschiedene Produkte an, die jeweils unterschiedliche kommerzielle Funktionen erfüllen, eine Übersicht finden Sie unter Ziffer 3.1 dieser Datenschutzerklärung.

Ziel dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie transparent und leicht verständlich über unsere Technologie, unsere Leistungen und die damit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten zu informieren. Wir wissen, dass das, was wir machen, ein bisschen kompliziert ist. Wir stehen Ihnen deshalb selbstverständlich unter https://virtualminds.com/de/kontakt/  oder data.privacy@virtualminds.com für weitere Fragen zur Verfügung.

2. Kontakt 

Verantwortlicher für die Datenerhebung und -verarbeitung ist:

Virtual Minds GmbH
Ellen-Gottlieb-Straße 16
D-79106 Freiburg im Breisgau

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Rechtsanwalt Daniel Raimer
Kanzlei Daniel Raimer
Ernst-Gnoß-Str. 22
40219 Düsseldorf

Tel.: 0211 4167 4600
Tel.: 0211 4167 4600
office@kanzlei-raimer.com

3. Informationen in Bezug auf die Erhebung und Verarbeitung von Daten durch unsere Produkte

3.1 Was für Produkte bieten wir an?

Unsere Plattform umfasst Produkte, die unseren Kunden die Möglichkeit geben, zielgruppenspezifische bzw. nutzerorientierte Werbung auszuspielen oder einzublenden. Hierbei entscheiden Werbetreibende anhand verschiedener Faktoren, wie beispielsweise dem Werbeumfeld, oder angenommenen Interessen und Vorlieben der Nutzer, welche Werbung wann auf welchem Endgerät angezeigt wird. Unsere Technologien erlauben die Ausspielung von Inhalten auf verschiedensten digitalen Umfeldern, dazu zählen Webseiten, Mobilanwendungen, aber auch HBBTV-Inventare. Falls nicht näher definiert, fassen wir diese hier als „Digitale Angebote“ zusammen.  Für uns und unsere Kunden ist es dabei wichtig, möglichst relevante Werbung anzuzeigen. Je nachdem, um welche Art von Kunden es sich handelt, bieten wir in unserer Plattform den Zugang zu den nachfolgenden Produkten an.

Active Agent (DSP)

Unter dem Namen „Active Agent“ bietet Virtual Minds mittels einer Demand Side Platform Technologie (kurz: DSP) insbesondere Werbetreibenden und Agenturkunden die Möglichkeit Werbeinventare zu erwerben, Zielgruppen zu adressieren und Werbekampagnen zu verwalten und zu optimieren. Active Agent Kunden sind vor allem Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen in Digitalen Angeboten bewerben möchten. Insbesondere ermöglichen wir es unseren Kunden, möglichst effizient an Auktionen zu von Dritten angebotenen Werbeplätzen teilzunehmen, diese zu buchen und digitale Werbeinhalte auf Digitalen Angeboten einzublenden.

Adition (AdServer)

Virtual Minds bietet insbesondere Publishern unter dem Namen „Adition“ eine AdServer Technologie zur Vermarktung der eigenen Digitalen Angebote an. Ein AdServer ist ein System, das das Management und die Auslieferung von Online-Werbung ermöglicht. Er verwaltet die Platzierung von Anzeigen auf Websites und misst den Erfolg von Werbekampagnen. Daneben erlaubt der AdServer das Hosting, Ausspielen und kuratieren von Werbemitteln. Die Adition-Technologie erlaubt es Kunden außerdem, Interaktionen mit ihrer eigenen Webseite zu analysieren und diese ggf. für die Auswahl von Werbemaßnahmen zu nutzen.

The Adex (DMP)

Mit der „The Adex“ Data Management Platform (kurz: DMP) werden Werbetreibende, Betreiber Digitaler Angebote und Datenpartner unterstützt, Daten für die Bildung und Adressierung von Zielgruppen für die Auslieferung von Werbung oder Inhalten zu verwalten Wir helfen unseren Kunden, zu verstehen, welche ihrer Angebote bei welchen Nutzern tatsächlich auf Interesse stoßen, um so die Angebote zu verbessern und Informationen zu gewinnen, die eine zielgruppenorientierte und relevante Ansprache von potenziellen Nutzern durch unsere Plattform oder andere DSP-, SSP- und AdServer-partnern durch unsere Kunden erlaubt.

Yieldlab (SSP)

Die „Yieldlab“ Sell Side Platform (kurz: SSP) ist unsere Technologie für Betreiber von Digitalen Angeboten, die ihnen hilft, ihre Werbeinventare zu verwalten, zu optimieren und an Werbetreibende zu verkaufen. So ermöglichen wir unseren Yieldlab-Kunden, ihre digitalen Werbeplätze im Rahmen von Echtzeitauktionen verschiedenen DSPs (siehe 2.3) anzubieten und stellen hierfür die notwendige Technologie bereit. Über die Plattform können Publisher und Vermarkter den Verkauf von Werbeinventaren steuern und Auswertungen hierzu sehen.

Wir erklären in dieser Datenschutzerklärung unsere Datenverarbeitung in der Regel einheitlich für alle unsere Produkte. Falls es bei einzelnen Punkten Unterschiede zwischen den Produkten geben sollte, machen wir darauf an der jeweiligen Stelle aufmerksam.

3.2 Wie erheben wir Daten?

Die nachfolgend beschriebenen Erhebungsvorgänge fassen wir unter dem Begriff “Tracking-Technologien” zusammen. Unsere Kunden werden Sie über den Einsatz von Tracking-Technologien im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit informieren und – soweit für den konkreten Zweck erforderlich – Ihre explizite Einwilligung zur Verwendung von Tracking-Technologien einholen.

Wir bieten unseren Kunden die technische Möglichkeit, Daten für die Nutzung in unseren Produkten zu erheben. Dabei binden unsere Kunden von uns bereitgestellte Tracking-Technologien wie Web Beacons, Zählpixel, Tags, JavaScript-Funktionen, SDKs oder API-Aufrufe als zusätzlichen Code in ihre Digitalen Angebote ein, um beispielsweise kampagnenbezogene, nutzergenerierte, inventarrelevante Daten an die verschiedenen Produkte unserer Plattform weiterzuleiten. Zudem erlauben uns diese Technologien, die Internetapplikation Ihres Gerätes über das digitale Angebot, auf dem eines unserer Produkte eingebunden ist, bei einem Besuch oder Werbekontakt durch das Nutzen einer Kennung wiederzuerkennen.

Werden die digitalen Angebote durch einen Browser als Internetapplikation zugänglich gemacht, wird eine zufällige ID durch unsere Tracking-Technologie generiert und in einem Cookie gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die in Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und uns eine Identifizierung dieses Browsers ermöglicht. Durch unsere Produkte generierte Cookies können lediglich von uns ausgelesen und genutzt werden.

Wenn Sie Inhalte auf ihrem mobilen Endgerät über eine App als Internetapplikation betrachten, nutzen wir die SDK um auf die Mobile Advertisement ID (MAID) als Kennung zuzugreifen, die von dem Betriebssystem Ihres Endgeräts bereitgestellt werden kann. Diese ist einzigartig und ihrem Endgerät zugeordnet und dient uns zur Identifizierung ihres Geräts.

Manche Kunden übermitteln uns auch weitere Kennungen über die verschiedenen digitalen Angebote, die beispielsweise aus pseudonymisierten E-Mail-Adressen gewonnen oder von sogenannten ID-Providern zur Verfügung gestellt werden. Solche pseudonymisierten IDs ermöglichen die Identifizierung eines pseudonymisierten Nutzers, erlauben uns aber keinen Rückschluss auf das Ausgangsdatum (bspw. die E-Mail-Adresse).

Bei der Zusammenarbeit mit Anbietern mit vergleichbaren oder ergänzenden Dienstleistungen ist es vorteilhaft, wenn alle Beteiligten sich darüber einig sind, auf welchen Browser oder Gerät oder Nutzer sich Informationen beziehen. Aus diesem Grund gleichen wir unsere aus der Verwendung von Tracking-Technologien gewonnenen Kennungen mit denen unserer Partner im Rahmen einer Synchronisation („Cookiematching“ / „ID-Matching“) ab.

3.3 Welche Daten erheben wir?

Bei all unseren Produkten erheben wir folgende Daten über Sie:

Internetanschluss-Informationen

Wenn Sie online Inhalte auf Ihrem Gerät ansehen oder digitale Werbung sehen, können wir Informationen über Ihre Internetverbindung erfassen. Dazu gehören Details über Ihren Internetdienstanbieter und die Art der Verbindung, die Sie verwenden, wie z.B. Breitband, WLAN oder Mobilfunknetz.  Insbesondere auch die IP-Adresse wird erfasst.

Standortinformationen
Wenn Sie digitale Inhalte oder Werbemittel auf einem Mobilgerät ansehen, können wir Ihren genauen Standort erheben, wenn Sie die entsprechende Funktion auf Ihrem Mobiltelefon aktiviert haben. Unabhängig davon, ob Sie ein Mobilgerät oder ein stationäres Gerät nutzen, können wir Ihren ungefähren Standort bzw. den Postleitzahlbezirk in Erfahrung bringen.

Geräteinformationen
Wenn Sie digitale Inhalte oder Werbematerial auf Ihrem Gerät anzeigen, können wir Informationen über Ihr Gerät erfassen. Dies beinhaltet Details wie den Gerätetyp (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop), das Betriebssystem (z.B. iOS, Android, Windows) und andere technische Merkmale, wie die Bildschirmgröße.

Cookies und andere Identifier
Wir können auf Ihrem Gerät nach dem oben beschriebenen Prinzip Cookies setzen und auslesen und auf andere Werbe-Identifikationskennungen der Hersteller von mobilen Betriebssystemen (IDFA oder AAID) zugreifen.

Internetapplikation-Informationen
Wenn Sie eine bestimmte Anwendung (bspw. App, Browser, HBBTV) verwenden, können wir Informationen über die von Ihnen verwendete Software erfassen. Dies umfasst Details wie den Namen der App oder des Browsers, die Version und möglicherweise auch Informationen über die Einstellungen oder Erweiterungen, die Sie aktiviert haben. Auch Informationen über den Umgang Ihres Browsers mit Cookies werden erhoben.

Inhalte in Internetapplikation
Wenn Sie Inhalte in einer Anwendung nutzen, können wir Informationen über die Art der Inhalte erfassen, die Sie anzeigen oder mit denen Sie interagieren. Dies beinhaltet Informationen über die Art der Inhalte, wie z.B. Nachrichten, Videos, Musik, Spiele oder auch TV-Sendungen.

Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
Wenn Sie Anwendungen oder Browser nutzen, können wir Informationen über Ihr Verhalten in diesen erfassen. Dies umfasst Details wie die Inhalte, die Sie anzeigen oder mit denen Sie interagieren, wie z.B. Klicks, Engagement oder die Dauer Ihrer Nutzung.

Informationen über ausgespielte Werbemittel
Wenn Sie Werbematerial sehen, können wir Informationen über die Anzeigen, die Sie angezeigt bekommen, erfassen. Dabei handelt es sich um Informationen über den Typ der Werbung, den Werbetreibenden, den Inhalt der Anzeige und möglicherweise auch Ihre jetzigen oder vorherigen Interaktionen mit der Werbung, wie z.B. Klicks oder Ansichten.

Informationen über Ihre getroffenen Entscheidungen zur Datenerfassung
Wir erhalten zudem Informationen darüber, ob Sie über Verarbeitungsvorgänge informiert wurden oder ob Sie diesen zugestimmt haben. Außerdem, ob Sie der Verarbeitung teilweise oder vollständig widersprochen haben und/oder ob Sie möchten, dass Ihr Cookie in Zukunft nicht mehr verwendet wird.

Informationen über Sie als Nutzer
Wir können mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung durch unsere Kunden und Partner u.U. pseudonymisierte Daten oder Angaben, die sich auf Sie als Nutzer beziehen, erhalten. Diese können persönliche Informationen wie Alter, Geschlecht, demografische Merkmale, Kaufverhalten, Interessen oder eine Zuordnung des Nutzers zu Zielgruppen Dritter beinhalten.

Zu keinem Zeitpunkt werden sensible oder kritische Daten gesammelt, die eine direkte, eindeutige und unmittelbare Identifikation des Nutzers oder eine automatische Zuordnung des Nutzers zu beispielsweise Rasse, Religion oder Gesundheitszustand ermöglichen. Wir erfassen insbesondere nicht Ihren Namen, Ihre E-Mail oder Wohn- oder Arbeitsadressen. Auch bei der Bildung von Zielgruppen auf Grundlage der erhobenen Einzeldaten beruht die Zielgruppe auf probabilistischen Wahrscheinlichkeiten und breiten Annahmen. Diese Annahmen können auf Sie zutreffen, müssen es aber nicht – das gilt für regelmäßig eine solch große Gruppe an Nutzern, dass eine Rückführung auf einen Einzelnen nicht möglich ist.

3.4 Worauf sich diese Erklärung nicht bezieht 

Viele Webseitenbetreiber (Publisher) arbeiten mit mehreren Unternehmen zusammen, um ihr Angebot mit Online-Werbung anzureichern. Viele dieser Anbieter setzen ebenso wie wir auf die Verwendung von Tracking-Technologien (siehe oben 3.2). Es kann also beispielsweise sein, dass auf ihrem Gerät beim Besuch einer Webseite mehrere Cookies verschiedener Anbieter gespeichert werden. Zum Teil geschieht dies bereits beim Aufrufen der Webseite, teilweise erst, wenn Sie mit einem Werbemittel interagieren. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für eine Verarbeitung, die durch Virtual Minds durchgeführt wird und die von uns verwendeten Tracking-Technologien.

Insofern Sie nähere Informationen zu den weiteren vom Webseitenbetreiber eingebundenen Unternehmen und deren Verarbeitung erhalten wollen, bitten wir Sie sich an diese direkt zu wenden. Sollte der Webseitenbetreiber das IAB TCF unterstützen (siehe unten Ziffer 3.11), erhalten Sie viele dieser Informationen auch über die vom Webseitenbetreiber verwendete CMP (siehe ebenfalls unten Ziffer 3.11).

3.5 Wofür wir Ihre Informationen nutzen und auf welcher Rechtsgrundlage

Wir verwenden die oben beschriebenen Daten für die nachfolgend genannten Zwecke und Produkte aufgrund der aufgezählten Rechtsgrundlagen. Hinsichtlich der Rechtsgrundlagen haben unsere Kunden teilweise eine Wahlmöglichkeit. Sie finden die Bezeichnung der jeweiligen Rechtsgrundlage in der CMP und/oder den Datenschutzerklärung des Publishers, der unsere Produkte einsetzt.

3.5.1 Verarbeitungszwecke

In unseren Produkten verwenden wir die im Folgenden genannten und oben definierten Daten für die nachfolgend genannten Zwecke unter den aufgezählten Rechtsgrundlagen.

Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät

Die folgenden Informationen können wir auf Ihrem Gerät speichern oder auslesen, um es jedes Mal zu erkennen, wenn es sich mit einer App oder einer Website verbindet:

        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen

Dies geschieht für einen oder mehrere der weiter ausgeführten Verarbeitungszwecke.

Die meisten der erläuterten Verarbeitungszwecke beruhen auf der Speicherung von oder dem Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät, wenn Sie eine App verwenden oder eine Webseite besuchen. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass ein Anbieter oder Webseitenbetreiber bei Ihrem ersten Besuch einer Webseite ein Cookie auf Ihrem Endgerät speichert, um dieses bei Ihren nächsten Besuchen wiederzuerkennen (indem er dieses Cookie jedes Mal erneut abruft).

Wir verwenden für unsere Produkte stets die Rechtsgrundlage „Einwilligung“.

Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
Werbung, die Ihnen präsentiert wird, kann auf speziellen Daten basieren. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über ausgespielte Werbemittel

Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben. Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.

The Adex (DMP) und Yieldlab (SSP) verwenden die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Für Adition (AdServer) und Active Agent (DSP) erlauben wir unseren Kunden die Wahl zwischen der „Einwilligung“ und „berechtigtem Interesse“ als Rechtsgrundlage.

Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung
Informationen über Ihre Aktivitäten (wie Formulare, die Sie einreichen, Inhalte, die Sie sich ansehen) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (z. B. Informationen aus Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem digitalen Angebot und anderen Websites oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden. Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu ergänzen (das z. B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten kann). Ihr Profil kann (auch später) verwendet werden, um es uns und anderen Unternehmen zu ermöglichen, Ihnen Werbung zu präsentieren, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter ist.

Für diesen Zweck können wir die folgenden Informationen verwenden:

        • Internetanschluss-Informationen (IP-Adresse nur zur ungefähren Zuordnung zu einem geographischen Gebiet oder eine Annahme zur Zugehörigkeit eines Geräts zu einem Haushalt, sonst nur in stark verkürzter oder pseudonymisierter Form)
        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über ausgespielte Werbemittel
        • Informationen über Sie als Nutzer

Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.

Wir verwenden für unsere Produkte einheitlich die Rechtsgrundlage „Einwilligung“.

Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung
Werbung, die Ihnen präsentiert wird, kann auf Ihren Werbeprofilen basieren, die Ihre Aktivitäten auf den digitalen Angeboten eines Kunden oder anderen Websites oder Apps anderer Kunden (wie Formulare, die Sie einreichen, Inhalte, die Sie sich ansehen), möglichen Interessen und persönlichen Merkmale widerspiegeln können. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über ausgespielte Werbemittel
        • Informationen über Sie als Nutzer

Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben. Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben. Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.

Zu keinem Zeitpunkt generieren wir aus verschiedenen Datenpunkten über das Gerät oder den Browser des Benutzers (wie Bildschirmauflösung, installierte Schriftarten, Zeitzone, und Browser-Plugins) eine eindeutige digitale „Fingerabdruck“-ID („Fingerprinting“), über die Sie als Nutzer keine Kontrollmöglichkeit mehr hätten.

Wir verwenden für unsere Produkte einheitlich die Rechtsgrundlage „Einwilligung“.

Messung der Werbeleistung
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Internetanschluss-Informationen (IP-Adresse nur in stark verkürzter oder pseudonymisierter Form)
        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über ausgespielte Werbemittel
        • Informationen über Sie als Nutzer

Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.

The Adex (DMP) und Yieldlab (SSP) verwenden die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Für Adition (AdServer) und Active Agent (DSP) erlauben wir den erhebenden Kunden die Wahl zwischen „Einwilligung“ und „berechtigtem Interesse“ als Rechtsgrundlage.

Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Inhalten
Inhalte, die Ihnen präsentiert werden, können auf speziellen Daten basieren. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation

Ein Reisemagazin hat auf seiner Webseite einen Artikel über die neuen Online-Kurse veröffentlicht, die von einer Sprachschule angeboten werden, um die Reiseerfahrungen im Ausland zu verbessern. Die Blog-Posts der Reiseschule werden direkt am Ende der Seite eingefügt und basierend auf Ihrem ungefähren Standort ausgewählt (z. B. Blog-Posts mit dem Lehrplan für den Kurs einer Sprache, die nicht die Sprache Ihres Landes ist).

The Adex (DMP) verwendet die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Adition (AdServer), Active Agent (DSP) und Yieldlab (SSP) verwenden die Daten zu diesem Verarbeitungszweck nicht.

Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten
Informationen über Ihre Aktivitäten (wie zum Beispiel: ausgefüllte Formulare, angesehene nicht werbliche Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (wie Ihrer vorherigen Aktivität auf diesen Inhalten oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden. Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu ergänzen (dies kann z.B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter sind, indem z. B. die Reihenfolge, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, geändert wird, um es Ihnen noch leichter zu machen, Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Internetanschluss-Informationen (IP-Adresse nur zur ungefähren Zuordnung zu einem geographischen Gebiet oder eine Annahme zur Zugehörigkeit eines Geräts zu einem Haushalt, sonst nur in stark verkürzter oder pseudonymisierter Form)
        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über Sie als Nutzer

Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform mehrere Artikel darüber, wie man ein Baumhaus baut. Diese Information kann einem Profil hinzugefügt werden, um Ihr Interesse an Inhalten zu Aktivitäten im Freien sowie an Do-it-yourself-Anleitungen festzuhalten (mit dem Ziel, die Personalisierung von Inhalten zu ermöglichen, sodass Ihnen beispielsweise in Zukunft mehr Blog-Posts und Artikel über Baumhäuser und Holzhütten präsentiert werden).

The Adex (DMP) verwendet die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Adition (AdServer), Active Agent (DSP) und Yieldlab (SSP) verwenden die Daten zu diesem Verarbeitungszweck nicht.

Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Inhalte
Inhalte, die Ihnen präsentiert werden, können auf Ihren Inhaltsprofilen basieren, die Ihre Aktivitäten auf diesem oder anderen Inhalten (wie Formulare, die Sie einreichen, Inhalte, die Sie sich ansehen), mögliche Interessen und persönliche Aspekte widerspiegeln können. Dies kann beispielsweise dazu genutzt werden, um die Reihenfolge anzupassen, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, um es Ihnen noch leichter zu machen, (Nicht-Werbe-)Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über Sie als Nutzer

Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform Artikel über vegetarisches Essen und verwenden dann die Koch-App eines von der Plattform unabhängigen Unternehmens. Das Profil, das über Sie auf der Social-Media-Plattform erstellt wurde, wird verwendet, um Ihnen auf der Startseite der Koch-App vegetarische Rezepte zu präsentieren.

The Adex (DMP) verwendet die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Adition (AdServer), Active Agent (DSP) und Yieldlab (SSP) verwenden die Daten zu diesem Verarbeitungszweck nicht.

Messung der Performance von Inhalten
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können dazu verwendet werden festzustellen, ob (nicht werbliche) Inhalte z. B. die beabsichtigte Zielgruppe erreicht und Ihren Interessen entsprochen haben. Dazu gehören beispielsweise Informationen darüber, ob Sie einen bestimmten Artikel gelesen, sich ein bestimmtes Video angesehen, einen bestimmten Podcast angehört oder sich eine bestimmte Produktbeschreibung angesehen haben, wie viel Zeit Sie bei dem Kunden und den von Ihnen besuchten Webseiten verbracht haben usw. Diese Informationen helfen dabei, die Relevanz von (nicht werblichen) Inhalten, die Ihnen angezeigt werden, zu ermitteln.
Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Internetanschluss-Informationen (IP-Adresse nur in stark verkürzter oder pseudonymisierter Form)
        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über Sie als Nutzer

Ihnen wurde ein Video über Modetrends präsentiert, aber Sie und mehrere andere Benutzer haben dieses nach 30 Sekunden abgebrochen. Diese Information wird zur Evaluierung der geeigneten Länge zukünftiger Videos zu Modetrends verwendet.

The Adex (DMP) verwendet die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Adition (AdServer), Active Agent (DSP) und Yieldlab (SSP) verwenden die Daten zu diesem Verarbeitungszweck nicht.

Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln (z. B., um festzustellen, welche Zielgruppen für eine Werbekampagne oder für bestimmte Inhalte empfänglich sind). Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Internetanschluss-Informationen (IP-Adresse nur zur ungefähren Zuordnung zu einem geographischen Gebiet oder eine Annahme zur Zugehörigkeit eines Geräts zu einem Haushalt, sonst nur in stark verkürzter oder pseudonymisierter Form)
        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über ausgespielte Werbemittel
        • Informationen über Sie als Nutzer

Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.

The Adex (DMP) verwendet die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Für Adition (AdServer) und Active Agent (DSP) erlauben wir den erhebenden Kunden die Wahl zwischen „Einwilligung“ und „berechtigtem Interesse“ als Rechtsgrundlage. Yieldlab (SSP) verwendet die Daten zu diesem Verarbeitungszweck nicht.

Entwicklung und Verbesserung der Angebote
Informationen über Ihre Aktivitäten, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten, können dabei helfen, Produkte und Angebote zu verbessern und neue Produkte und Angebote zu entwickeln basierend auf Benutzerinteraktionen, der Art der Zielgruppe usw. Dieser Verarbeitungszweck umfasst nicht die Entwicklung, Ergänzung oder Verbesserung von Benutzerprofilen und Kennungen. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Inhalte in Internetapplikation
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation
        • Informationen über ausgespielte Werbemittel
        • Informationen über Sie als Nutzer

Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.

The Adex (DMP) und Yieldlab (SSP) verwenden die Rechtsgrundlage „Einwilligung“. Für Adition (AdServer) und Active Agent (DSP) erlauben wir den erhebenden Kunden die Wahl zwischen „Einwilligung“ und „berechtigtem Interesse“ als Rechtsgrundlage.

Speichern und Übermitteln von Datenschutzentscheidungen
Die Entscheidungen, die Sie bezüglich der aufgeführten Zwecke und Entitäten auf den digitalen Angeboten treffen, werden in Form von digitalen Signalen (Zeichenfolgen) uns zur Verfügung gestellt und bei uns gespeichert. Dies ist notwendig, um sowohl unsere Produkte als auch die betreffenden Entitäten in die Lage zu versetzen, diese Entscheidungen zu respektieren. Hierzu verwenden wir die folgenden Informationen:

        • Cookies und andere Identifier
        • Informationen über Ihre getroffenen Entscheidungen zur Datenerfassung

Wenn Sie eine Website besuchen und die Wahl haben, der Verwendung von Profilen für personalisierte Werbung oder Inhalten zuzustimmen oder nicht, wird Ihre Entscheidung gespeichert und den Werbeanbietern oder anderen beteiligten Partnern zur Verfügung gestellt, damit die Ihnen angezeigte Werbung oder Inhalt diese Entscheidung respektiert.

Wir verwenden für unsere Produkte einheitlich die Rechtsgrundlage „Berechtigtes Interesse“.

Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung
Ihre Daten können verwendet werden, um ungewöhnliche und potenziell betrügerische Aktivitäten (zum Beispiel bezüglich Werbung, Werbe-Klicks durch Bots) zu überwachen und zu verhindern, und um sicherzustellen, dass Systeme und Prozesse ordnungsgemäß und sicher funktionieren. Die Daten können auch verwendet werden, um Probleme zu beheben, die Sie, der Webseite- oder Appbetreiber oder der Werbetreibende bei der Bereitstellung von Inhalten und Anzeigen und bei Ihrer Interaktion mit diesen haben können. Hierzu können wir die folgenden Informationen verarbeiten:

        • Internetanschluss-Informationen
        • Standortinformationen (genauer Standort nur mit expliziter Einwilligung)
        • Geräteinformationen
        • Cookies und andere Identifier
        • Internetapplikation-Informationen
        • Verhaltensinformationen in der Internetapplikation

Ein Werbevermittler stellt Anzeigen von unterschiedlichen Werbetreibenden an sein Netzwerk von Partner-Webseiten und -Apps bereit. Der Werbevermittler bemerkt einen starken Anstieg von Klicks auf Anzeigen eines bestimmten Werbetreibenden. Er analysiert die Daten bezüglich der Quelle der Klicks und findet heraus, dass 80 % der Klicks von Bots und nicht von Menschen stammen.

Wir verwenden für unsere Produkte einheitlich die Rechtsgrundlage „Berechtigtes Interesse“.

Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalte
Bestimmte Informationen (wie IP-Adresse oder Endgerätefunktionen) werden verwendet, um die technische Kompatibilität des Inhalts oder der Werbung zu gewährleisten und die Übertragung des Inhalts oder der Werbung auf Ihr Endgerät zu ermöglichen. Wir verwenden hierfür die folgenden Informationen:

        • Internetanschluss-Informationen
        • Geräteinformationen
        • Internetapplikation-Informationen

Wenn Sie auf einen Link in einem Artikel klicken, werden Sie normalerweise zu einer anderen Seite oder einem anderen Teil des Artikels weitergeleitet. Zu diesem Zweck 1°) sendet Ihr Browser eine Anfrage an einen Server, der mit der Webseite verknüpft ist, 2°) antwortet der Server auf die Anfrage („hier ist der von Ihnen angeforderte Artikel“) mithilfe von technischen Informationen, die in der von Ihrem Endgerät gesendeten Anfrage standardmäßig enthalten sind, um die Informationen/Bilder, die Teil des von Ihnen angeforderten Artikels sind, ordnungsgemäß anzuzeigen. Technisch gesehen ist ein solcher Informationsaustausch notwendig, um die Inhalte bereitzustellen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.

Wir verwenden für unsere Produkte einheitlich die Rechtsgrundlage „Berechtigtes Interesse“.

3.5.2 Unterstützende Funktionen
Unterstützende Funktionen erlauben das Durchführen und Anwenden der Verarbeitungszwecke und beruhen auf den Rechtsgrundlagen der jeweiligen Verarbeitungszwecke.

Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
Informationen über Ihre Aktivitäten können zur Unterstützung der erläuterten Zwecke mit anderen Informationen über Sie aus unterschiedlichen Quellen abgeglichen und kombiniert werden (z. B. Ihre Aktivitäten auf einem anderen digitalen Angebot, Ihrer Nutzung einer Kundenkarte im Geschäft oder Ihren Antworten auf eine Umfrage).

Wir verwenden diese Funktionen für unsere Produkte auf Rechtsgrundlage der jeweiligen Verarbeitungszwecke

Verknüpfung verschiedener Endgeräte
Zur Unterstützung der erläuterten Zwecke kann ermittelt werden, ob es wahrscheinlich ist, dass Ihr Endgerät mit anderen Endgeräten verbunden ist, die Ihnen oder Ihrem Haushalt angehören (z. B., weil Sie sowohl auf Ihrem Handy als auch auf Ihrem Computer mit dem gleichen digitalen Angebot verbunden sind oder weil Sie auf beiden Endgeräten die gleiche Internetverbindung verwenden).

Wir verwenden diese Funktionen für unsere Produkte auf Rechtsgrundlage der jeweiligen Verarbeitungszwecke.

Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Ihr Endgerät kann zur Unterstützung der erläuterten Zwecke mithilfe von Informationen unterschieden werden, die es beim Zugriff auf das Internet automatisch übermittelt (z. B. die IP-Adresse Ihrer Internetverbindung oder die Art des Browsers, den Sie verwenden).

Wir verwenden diese Funktionen für unsere Produkte auf Rechtsgrundlage der jeweiligen Verarbeitungszwecke.

Verwendung genauer Standortdaten
Wir können unseren Kunden ermöglichen, präzise Geolokationsdaten für Ihr Gerät zu nutzen. Präzise heißt hier, dass Ihr Aufenthaltsort auf einige Meter genau sein kann. Diese Informationen werden dafür verwendet, Ihnen Werbeanzeigen anzuzeigen, die für Sie aufgrund Ihres Aufenthaltsorts von besonderer Relevanz sind. Sofern die genauen Standortdaten für andere Tätigkeiten als eine temporäre und sofortige Umwandlung in nicht-präzise Standortdaten oder für die Entdeckung von betrügerischen Aktivitäten genutzt werden, erfordert dies eine gesonderte Bestätigung von Ihnen.

Active Agent (DSP), Adition (AdServer) und Yieldlab (SSP) verwenden diese Funktionen auf Rechtsgrundlage der jeweiligen Verarbeitungszwecke. The Adex (DMP) verwendet diese Funktion nicht.

3.6 An wen geben wir Ihre Informationen ggf. weiter?

Weitergabe innerhalb der Virtual Minds Plattform
Innerhalb der Virtual Minds Plattform können zwischen den Produkten verschiedene Arten von Informationen ausgetauscht werden, um ein umfassendes Bild über Sie zu erstellen: Dazu gehören Daten, die DSP- und AdServer-Kunden von Ihnen haben, wie Nutzerkonten oder frühere Besuche und Käufe auf deren Webseiten, sowie erhobene Daten über Ihr Alter, Geschlecht und Surfverhalten. Dabei unterliegt die Zusammenführung den zuvor beschriebenen rechtlichen Beschränkungen. Eine Weitergabe beispielsweise von genauen Standortdaten aus dem Adition AdServer an die The Adex DMP für den Zwecke einer Nutzerprofilierung ist weder vorgesehen noch möglich.

Weitergabe an Dritte
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben. Diese Weitergabe der Daten erfolgt nur, wenn uns hierfür eine entsprechende Einwilligung vorliegt, oder wir uns dazu auf unsere berechtigten Interessen berufen können.

Wir geben Ihre Daten und Kennungen an Partnerunternehmen weiter, die zusätzliche Informationen über Nutzer besitzen oder diese Informationen für Dritte vermarkten, sowie an Technologieanbieter und Firmen, die Werbeplätze erwerben wollen. Diese Partner und Drittanbieter verwenden die Daten, um Ihnen zielgerichtete Werbung anzuzeigen oder die Effektivität von Werbemaßnahmen zu analysieren. Bevor wir Ihre Daten weitergeben, stellen wir sicher, dass diese Weitergabe rechtlich zulässig ist.

Ist die Weitergabe rechtlich zulässig, nutzen wir die zusätzlichen Daten, um informierte Entscheidungen über Werbeplatzierungen zu treffen und die Werbeinhalte entsprechend zu optimieren. Diese Daten können sowohl zur Anreicherung von Informationen für Werbeplätze als auch für die Verbesserung der Werbeeffizienz eingesetzt werden.
Darüber hinaus dürfen unsere Kunden, die ein verbindliches Interesse an spezifischen Werbeplätzen zeigen, die Daten zur Analyse und Verbesserung ihrer eigenen Werbemaßnahmen verwenden, allerdings ausschließlich im Kontext unserer Plattform und ohne Weitergabe an weitere Dritte.

Eine detaillierte Liste der Technologieanbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie unter diesem Link. Für Informationen zu diesen und weiteren Partnerunternehmen, sowie für zusätzliche Informationen über die Datenverarbeitung, können Sie unsere Kontaktadresse data.privacy@virtualminds.com nutzen.

Gemeinsame Verantwortlichkeit

Wir sind ein Dienstleister, bei der Verarbeitung der Daten arbeiten wir daher mit Partnern zusammen. Dazu zählen auch diejenigen Partner, auf deren Webseiten bzw. mobilen Applikationen wir Daten durch die oben beschriebenen Cookies erheben. Mit manchen dieser Partner sind wir gemeinsam Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechtes (Art. 26 DSGVO). Diese gemeinsame Verantwortlichkeit bezieht sich in der Regel auf die Erhebung und Übermittlung der Daten an uns. Eine aktuelle Liste derjenigen Partner, mit denen wir gemeinsam verantwortlich sind, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Wir und unsere Partner haben im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit bestimmte Aufgaben und Tätigkeiten untereinander aufgeteilt. Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

Wir stellen dem Partner eine technische Lösung (hier Tag) bereit, die dieser auf seinen Angeboten einbaut. Dieser Tag ermöglicht die Erhebung der oben näher beschriebenen Daten. Wir unterstützen den Partner darüber hinaus, insbesondere bei der Bearbeitung von Betroffenenanfragen.

Unser Partner übernimmt die Einholung von Einwilligungen und/oder die Umsetzung von Transparenzanforderungen Ihnen gegenüber. Diese Informationen gibt er an uns weiter, um damit den Umfang und die Zulässigkeit der Datenverarbeitung zu kommunizieren. Dazu zählt auch die Information über unsere Zusammenarbeit in der Datenschutzerklärung des Partners.

Jede der Parteien wird insbesondere sicherstellen, dass die notwendige Datensicherheit gegeben ist. Sowohl wir als auch unser Partner werden außerdem unsere Melde- und Benachrichtigungspflichten einzeln erfüllen, uns dabei aber im notwendigen Ausmaß unterstützen und informieren.

Sie können Ihre unten beschriebenen Rechte als Betroffener (siehe Pkt. 3.10) sowohl uns gegenüber, als auch unserem Partner gegenüber wahrnehmen. Wir und unser Partner haften für etwaige Verarbeitungen, die nicht den Vorschriften der DSGVO entsprechen, gemäß Art. 82 DSGVO.

Haben Sie hiernach noch Fragen zum Thema der gemeinsamen Verantwortlichkeit? Gerne stellen Ihnen weitere Informationen zu unserer Zusammenarbeit mit bestimmten Partnern zur Verfügung.

Sonstige Weitergabe

Außerdem können wir Ihre Informationen gegenüber staatlichen Behörden, Gerichten oder Dritten offenlegen, wenn eine solche Offenbarung zur Durchsetzung oder Verteidigung unserer Ansprüche, Interessen oder Rechte erforderlich oder geboten ist, oder um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

Wir können Ihre Daten zudem gegenüber einem Erwerber oder potenziellen Erwerber unseres Unternehmens oder Teile unseres Unternehmens offenlegen, soweit Ihre Daten mit dem zu erwerbenden Teil in Verbindung stehen und soweit dies erforderlich ist, um diesem eine Einschätzung unseres Unternehmens bzw. des betroffenen Unternehmensteils zu ermöglichen. Im Falle eines Erwerbs können wir Ihre Daten zudem an den Erwerber übermitteln.

3.7 Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Technische Logfiles, die während des Übertragens der Daten angefallen sind, werden spätestens nach 3 Tagen automatisch gelöscht.

Die von uns verwendeten und in Ihrem Browser hinterlegten Cookies haben grundsätzlich eine Laufzeit von 90 Tagen. Wenn das Cookie auf Ihrem Gerät innerhalb dieser Zeit erneut von uns erkannt wird, verlängert sich die Laufzeit um weitere 90 Tage. Sollten wir Ihre Kennung 90 Tage lang nicht wiedersehen, wird der Cookie automatisch aus Ihrem Browser entfernt.
In unseren Systemen speichern wir die mit dem Cookie oder anderen Kennungen assoziierten Daten nicht länger, als es für den Zweck erforderlich ist, zu dem sie erfasst wurden, es sei denn wir sind aufgrund von gesetzlichen Vorschriften dazu berechtigt oder verpflichtet, diese weiterhin aufzubewahren.

Grundsätzlich werden alle personenbezogenen Daten nach spätestens 90 Tagen gelöscht, in vielen Fällen bereits nach einem Monat. Somit besitzen wir zu keinem Zeitpunkt Informationen zu einer Kennung, die älter als maximal 90 Tage sind, auch wenn die Kennung erstmalig vor über 90 Tagen generiert worden ist.

Aggregierte Daten, die keinerlei Bezug zu einer Kennung mehr aufweisen, werden bis zu maximal 5 Jahren aufbewahrt und beinhalten Reports zu den Leistungs- und Perfomance Zahlen der Kampagnenausspielungen, Kontaktzählungen, „Fraud-Detection“ und Ähnlichem.

3.8 Übertragung ihrer Daten ins Ausland
Wir haben unseren Sitz in Deutschland und auch unsere Server befinden sich dort. Manche unserer Partner und Kunden haben jedoch ihren Sitz außerhalb der europäischen Union. Wenn wir Ihre Daten an einen Partner oder einen Kunden übermitteln, der seinen Sitz außerhalb der europäischen Union hat, stellen wir sicher, dass auch in diesem Fall eine sichere Verarbeitung mit angemessenem Schutzniveau erfolgt. Hierzu bedienen wir uns rechtlich vorgesehener und zulässiger Maßnahmen, wie etwa der Vorlage eines Angemessenheitsbeschlusses der europäischen Kommission (vgl. Art. 45 Abs. 1 DSGVO) für das betroffene Drittland; der Verwendung der europäischen Standarddatenschutzklauseln (vgl. Art. 46 Abs. 2 c) DSGVO) oder sonstiger in der DSGVO vorgesehener und wirksamer Absicherungen.

3.9 Ihre Rechte
Uns ist es wichtig, dass Sie die Kontrolle über den Umgang mit Ihren Daten nicht verlieren. Unter der Datenschutzgrundverordnung haben Sie uns gegenüber die hier aufgeführten Rechte. Wir weisen darauf hin, dass wir ggf. auf Ihre Mitwirkung angewiesen sind, um Sie zu identifizieren und Ihre Anfrage zur Geltendmachung Ihrer Rechte beantworten zu können (Art. 11 Abs. 2 DSGVO). Insbesondere benötigen wir von Ihnen Ihre jeweilige Kennung zu dem jeweiligen Produkt, für das Sie Ihre Rechte geltend machen wollen und ein ausgefülltes Formular zum Identitätsnachweis. Zu beidem finden Sie weitere Informationen unter diesem Link. (Link auf Recht auf Auskunft & Vergessen)

Recht

Erläuterung

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten und ggf. weitere Informationen.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)

Sie können jederzeit der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)*

Sie können bei uns die Berichtigung der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Unter Umständen haben Sie ein Recht uns gegenüber die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)*

Unter Umständen haben Sie außerdem das Recht eine Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Wenn die Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO vorliegen, haben Sie das Recht, von uns eine strukturierte, in einem gängigen maschinenlesbaren Format gespeicherte Version der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten.

Recht sich bezüglich unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO)

Wenn Sie der Auffassung sind, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, können Sie eine entsprechende Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.

Recht auf Widerruf der erteilten Einwilligung

Sie können eine einmal erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen. Weitere Informationen über Ihre Wahlmöglichkeiten können Sie Ziffer 4 unten entnehmen. Unter Ziffer 4.2 finden Sie auch Informationen zur Durchführung eines Opt-Outs.

*Bitte beachten Sie, dass wir keine direkt identifizierbaren Informationen in Bezug auf benannte Personen entgegennehmen und speichern. Die von uns erhobenen Informationen sind ausschließlich anhand pseudonymer Kennungen gruppiert und abgelegt. Daher steht der Ausübung der Rechte auf Korrektur oder Änderung die tatsächliche Möglichkeit der Zuordnung in unseren Produkten entgegen. Im Falle einer Anfrage zur Einschränkung, Berichtigung oder Änderung werden wir die indirekt personenbezogenen Daten, sofern wir sie Ihrer Anfrage zuordnen können, in Absprache mit Ihnen stattdessen löschen.

3.10 Schweiz: länderspezifische Bestimmungen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Bestimmungen gilt für die Schweiz das Folgende:

      • Alle Verweise auf die DSGVO werden ersetzt durch die entsprechenden Bestimmungen des Schweizer Bundesgesetzes über den Datenschutz in der jeweils aktuellen Fassung.
      • Personenbezogene Daten werden in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, UK, den USA und Zypern bearbeitet.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auch mit Partnern in den Drittländern Kanada, Singapur, UK oder den USA teilen, werden wir diese Übermittlung, soweit gesetzlich erforderlich, durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln mit den Datenempfängern oder ein sonstiges gesetzlich zulässiges Instrument zu Transferabsicherung absichern.

3.11 Was ist das IAB Transparency and Consent Framework (IAB TCF)?

Wir nehmen am IAB TCF teil, einem Standard für Transparenzpflichten und Einwilligungen bei Online-Werbung. Unternehmen im IAB TCF verpflichten sich, höhere Standards als die DSGVO einzuhalten. Unsere Produkte (Adition, Yieldlab, The Adex) sind als Vendor registriert. Weitere Infos finden Sie hier: https://iabeurope.eu/transparency-consent-framework/. Wir empfehlen unseren Kunden, sich ebenfalls zu registrieren. Nutzen Sie Dienste eines im IAB TCF registrierten Unternehmens, profitieren Sie von Transparenz und Kontrolle über Ihre Daten. Das IAB TCF (Version 2.2) ermöglicht es den Betroffenen nachzuvollziehen, welche Verarbeitungstätigkeiten aufgrund Ihrer Wahl zulässig sind. Sie haben umfassende Entscheidungsfreiheit über die Nutzung Ihrer Daten, können einzelne Empfänger ausschließen oder Zwecke einschränken, außer bei sicherheitsrelevanten Vorgängen.

Unser Kunde übernimmt die Einholung von Einwilligungen und Transparenzanforderungen Ihnen gegenüber und gibt diese Informationen an uns weiter, um die Datenverarbeitung zu kommunizieren. Dies geschieht meist durch einen Mechanismus in der genutzten Internetapplikation, der den Zugang zu Inhalten erst nach Ihrer Einwilligung über einen Banner ermöglicht. Das IAB Transparency and Consent Framework (IAB TCF) dient als Standard für diese Einwilligungsbanner, auch Consent Management Plattform (CMP) genannt, und gewährleistet Ihren Datenschutz sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Auch wir haben uns mit unseren Produkten diesem Standard verpflichtet und sind verifizierte Vendoren im Sinne des IAB TCF und haben dort folgende VendorenIDs:

      • Active Agent (DSP), VendorID 40
      • Adition (AdServer), VendorID 39
      • The Adex (DMP), VendorID 44
      • Yieldlab (SSP), VendorID 70

Die Nutzung des IAB TCF stellt sicher, dass Ihre Einwilligung oder Ablehnung dokumentiert und weitergeleitet wird. Über die CMP können Sie festlegen, welche Daten zu welchen Zwecken verarbeitet werden dürfen. Ihre Einstellungen werden bei jedem Besuch berücksichtigt, es sei denn, Sie haben Ihre Cookies gelöscht oder diese sind abgelaufen. Anpassungen oder Widerrufe Ihrer Entscheidungen können jederzeit über die CMP erfolgen.

Unsere Kunden und Partner bieten Ihnen größtmögliche Entscheidungsfreiheit, die für jeden digitalen Inhalt gilt. Ihre Wahl kann je nach Webseitenbetreiber unterschiedlich ausfallen. Anbieter digitaler Inhalte, die das IAB TCF und eine CMP noch nicht nutzen, bieten dennoch Steuerungsmöglichkeiten für die Datenverarbeitung. Die genaue Ausgestaltung kann variieren, daher empfehlen wir, die Datenschutzerklärung der jeweiligen Kunden oder Partner zu konsultieren.

4. Ihre Wahlmöglichkeiten

Uns ist es wichtig, Ihnen eine informierte Entscheidung über die Nutzung Ihrer Daten zu ermöglichen. Hier sind Ihre Optionen im Überblick. Wenn Sie die Cookies auf Ihrem Gerät löschen oder die Mobile Advertising ID (MAID) aktualisieren, gehen Ihre Wahlmöglichkeiten verloren. Sie können neu wählen, sobald ein neues Cookie gesetzt wird. Diese Wahlmöglichkeiten bedeuten nicht, dass Sie keine Werbung mehr sehen, aber die angezeigte Werbung kann weniger relevant für Sie sein.

4.1 Nutzung der CMP bzw. der Einstellungen auf der Webseite

Ihre Daten werden bei einem Besuch von Webseiten oder der Nutzung von Apps erhoben. Webseiten, die am IAB TCF teilnehmen, bieten detaillierte Möglichkeiten, die Datenverarbeitung zu beeinflussen. Sie nutzen oft eine CMP, die Ihnen übersichtlich Ihre Wahlmöglichkeiten anzeigt (siehe dazu unter 3.11).

Mit der CMP können Sie der Verarbeitung grundsätzlich zustimmen oder sie ablehnen. Sie können auch kleinteiligere Entscheidungen treffen und jeden Zweck und Empfänger gesondert auswählen. Die CMP erkennt Sie anhand des Cookies, es sei denn, dieser wurde gelöscht oder ist abgelaufen. Nach Ihrer Wahl sorgt die CMP dafür, dass diese Information weitergeleitet wird.

Wir und die Publisher (Webseitenbetreiber) möchten Ihnen größtmögliche Entscheidungsfreiheit bieten. Diese Optionen gelten auf jeder Webseite, können jedoch je nach Webseitenbetreiber unterschiedlich sein.

4.2 Nutzung unserer Opt-out Möglichkeit
Unabhängig von den Webseitenbetreibern können Sie auch direkt bei uns gegen die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns widersprechen. Auch diese Wahlmöglichkeit ist an das Cookie gebunden. Unter folgenden Links können Sie diese Einstellungen für unsere Produkte vornehmen:

Adition (AdServer) Opt-Out 
Active Agent (DSP) Opt-Out 
Yieldlab (SSP) Opt-Out 
The Adex (DMP) Opt-Out 

Ihr Vorteil: Diese Wahl gilt dann für alle unsere Dienstleistungen zum jeweiligen Produkt bei allen unseren Kunden. Allerdings gilt sie auch nur für unsere Verarbeitungstätigkeiten und hat keine darüberhinausgehende Wirkung. Andere Vertragspartner des Publishers und dessen Partner erfasst diese Wahl nicht.

4.3 Löschung bzw. Blockieren von Cookie IDs
Während wir an anderen Stellen in diesem Dokument den Begriff des Cookies weit definiert haben, ist hier das Cookie im technischen Sinne gemeint. Diese Ausführungen finden daher nur Anwendung, wenn Sie einen Browser nutzen und können nicht auf die Verwendungen von Apps übertragen werden. Außerdem beziehen sich diese Ausführungen auf Drittanbieter Cookies, also solche, die nicht vom Webseitenbetreiber stammen.
Viele Browser bieten Ihnen schon heute Möglichkeiten automatisiert mit Cookies umzugehen. Häufig bieten sie die folgenden Optionen:

      • Blockieren von Cookies
      • Automatisiertes Löschen von Cookies zu einem bestimmten Zeitpunkt, bspw. nach Schließen des Browsers.
      • Manuelles Löschen zu einem gewünschten Zeitpunkt

Der von Ihnen genutzte Browser mag weitere oder andere Möglichkeiten bieten. Um Ihnen die Nutzung dieser Funktionen möglichst einfach zu machen, haben wir hier Links zu den entsprechenden Anleitungen bzw. Hilfestellungen der meistverwendeten Browser zusammengestellt:

Wie oben bereits erwähnt, führt ein Löschen von Cookies jedoch dazu, dass bei einem erneuten Besuch einer Webseite ein neues Cookie gesetzt wird, für das bisherige Wahlmöglichkeiten nicht gelten. Möchten Sie dies gänzlich verhindern, bietet sich die Blockierung der Cookies an.

4.4 Mobile Advertising ID (MAID)

Anders als bei Webseiten, wird bei Werbung, die in Programmen (Apps) auf dem Mobiltelefon angezeigt wird, die sogenannte MAID verwendet, um das Gerät zu identifizieren. Diese MAID ist eine einzigartige Kennung, die in Ihrem Gerät hinterlegt ist und von Apps verknüpft wird. Ihre Nutzung und ihr Zweck entsprechen im Übrigen einem Cookie.

Sie können über das Betriebssystem Ihres Mobiltelefons die Nutzung der MAID für Werbezwecke insgesamt untersagen. Wenn Sie ein Apple-Gerät nutzen, wird die MAID ohnehin nur nach ihrer gesonderten Zustimmung genutzt, die jederzeit widerrufen werden kann.

Für Geräte die unter dem Apple Betriebssystem laufen, finden Sie diese Informationen unter den Einstellungen, dort unter Datenschutz, dann unter Werbung. Dort haben Sie die Möglichkeit das Ad-Tracking zu beschränken oder zurückzusetzen.

Bei einem Gerät unter dem Android Betriebssystem finden Sie diese Einstellungen zumeist unter “Einstellungen”, dort unter “Google” und dann “Werbung”.

Recht auf Auskunft & Vergessen

Website Datenschutzerklärung

Consent-Widerruf (Opt-Out)

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