Nach TV jetzt auch im linearen Radio: Media Manager von Virtual Minds kommt erstmals bei Programmatic-Radio-Kampagne zum Einsatz

Illustration eines Radios mit Überschrift des Beitrags

Der Virtual Minds Media Manager, der bereits bei diversen TV-Häusern für digitale bzw. programmatische Werbekampagnen im klassischen, linearen TV zum Einsatz kommt, fungierte nun das erste Mal auch bei einer programmatischen linearen Radiokampagne als SSP. 

Im Zusammenspiel mit der Active Agent DSP bildete der Media Manager den programmatischen Tech-Stack für die Ausspielung eines Werbespots des Sportfachhändlers Decathlon im linearen UKW-Radio.

Die programmatische Kampagne im klassischen Radio wurde vom Audiovermarkter RMS in Zusammenarbeit mit Virtual Minds, der Full-Service-Agentur pilot sowie dem Audio-Admanagement-Anbieter aireal für den Kunden Decathlon umgesetzt. 

Über den Media Manager

Neben der Inventarisierung des gesamten Broadcaster-Programms kann der Media Manager, der für eine programmatische Werbevermarktung typischer Broadcast- bzw. One-to-Many-Medien wie TV und Radio konzipiert ist, bei programmatischen Buchungen auch die Verantwortung für eine erlösorientierte Optimierung der Werbeblockkomposition übernehmen.

Ausgestrahlt wurde der 15-sekündige Werbespot im Zeitraum vom 16. bis 21. Oktober im Programm des Radiosenders BigFM und erreichte dabei vier Millionen Kontakte innerhalb der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. 

Die Abwicklung der als Programmatic Guaranteed Deal gebuchten Kampagne wurde einschließlich der Spot-Abrufe vollautomatisiert und in Echtzeit umgesetzt.

Dirk von Borstel, Geschäftsführer Virtual Minds, erklärt: „Mit dem Media Manager erschließen wir klassischen linearen Broadcast-Medien die großen Potenziale und Effizienzvorteile der programmatischen Vermark­tung und stärken sie damit im Wettbewerb mit digitalen Playern.”

 

Nach Cinema, TV und Print steigert auch Radio mit Programmatic Radio seine Attraktivität als Werbemedium mit Blick auf Planungs-Experience und Steuerungsmöglichkeiten, innovative Mediaprodukte sowie hochwertige Budget- und Yieldoptimierungen.

Wie das Traditionsmedium Radio durch programmatische Prozesse optimiert werden kann, verdeutlicht neben der aktuellen Decathlon-Kampagne auch der Programmatic Radio Case von Studio Gong der im September 2023 stattfand. 

Beide Kampagnen zeigen, dass die Automatisierung von Buchungs- und Auslieferungsprozessen Werbetreibenden die Möglichkeit eröffnet, komplexe Zielgruppen ohne zusätzlichen Aufwand präzise anzusprechen und Kampagnen auch in linearen Werbemedien effizient nach digitalen Logiken auszuspielen.

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