Freiburg, 09. November 2023. Seit 16. Mai 2023 gilt die überarbeitete Fassung 2.2 des „Transparency & Consent Framework“ (TCF) des IAB Europe – und Virtual Minds hat inzwischen seinen kompletten Adtech Stack erfolgreich auf das angepasste Branchen-Framework umgestellt. So erfolgt die Nutzung und Verarbeitung von Daten bei Active Agent (Demand-Side-Plattform), The Adex (Data-Management-Plattform), Adition (Adserver) sowie Yieldlab (Sell-Side-Plattform) nurmehr auf Basis der entsprechenden Regeloptimierungen. Damit stellt Virtual Minds nicht nur eine den aktuellen Anforderungen der Rechtsprechung und der europäischen Datenschutzbehörden gerecht werdende Handhabung von Daten im Hinblick auf nutzerbezogene Pflichtinformationen und Auswahlmöglichkeiten sicher, sondern unterstützt und befördert auch einheitliche Compliance-Systematiken in der programmatischen Wertschöpfungskette.
Zu den wichtigsten Neuerungen des TCF 2.2 zählen die Abschaffung der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses für die Personalisierung von Online-Werbung und -Inhalten, erweiterte Informationen für Nutzer in Bezug auf die Datenempfänger und Verarbeitungszwecke sowie neue Anforderungen für den Widerruf der Einwilligung durch die Nutzer. Ziel ist es, mehr Transparenz für die Nutzer zu schaffen und damit ihr Vertrauen in digitale Werbung zu stärken, das Rechts- und Strafrisiko für alle Beteiligten am programmatischen Ökosystem zu reduzieren sowie einen standardisierten Mechanismus zur Einholung und Verwaltung der Zustimmung der Nutzer bei mehreren Publishern/ Vermarktern und Technologieanbietern zu bieten. Damit sollen das Zielgruppenpotenzial und die Vermarktungsmöglichkeiten von digitaler Werbung ausgeweitet, Datenqualität und Werberelevanz verbessert sowie ein zukunftsorientierten Industriestandard für die Nutzung von Daten im Rahmen programmatischer Werbung herbeigeführt werden.
„Mit der Implementierung des TCF 2.2 in alle unsere Mediatechnologien wollen wir ein klares Zeichen setzen und einmal mehr unseren Anspruch unterstreichen, ein leistungsstarkes Digital und Programmatic Advertising unter der Maßgabe hochwertiger Datenschutzstandards zu ermöglichen“, erklärt Ricarda Jebsen, Geschäftsführerin Virtual Minds. „Wir ermutigen ausdrücklich unsere Kunden und Partner, das neue Framework ebenfalls zeitnah umzusetzen, um dem Markt effiziente Programmatic-Strukturen und -Prozesse sowie einheitliche Compliance-Systematiken zur Verfügung zu stellen und damit den Stellenwert digitaler Werbung nachhaltig zu stärken.“
Über Virtual Minds
Seit über 20 Jahren steht Virtual Minds für Premium Adtech made in Europe. Die Digital- und Mediatechnologiemarken von Virtual Minds – Adition (Enterprise-Marketing-Plattform und Adserving), Active Agent (Omnichannel-DSP), The Adex (Data-Management-Plattform und Cross-Device-Medialösungen), Yieldlab (Omnichannel-SSP) und der Virtual Minds Media Manager (Realtime Playout klassischer linearer Medieninventare) – gehören zu den europäischen und internationalen Top-Lösungsangeboten in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsam das führende europäische modulare Full-Stack-Angebot für den digitalen Werbemarkt.
Zu den internationalen Kunden von Virtual Minds zählen große Verlags- und TV-Häuser und ihre Vermarktungsunits, Agenturgruppen sowie zahlreiche Top-Werbungtreibende.
Die Virtual Minds GmbH ist eine 100%-ige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.